Montag, 6. Juni 2011

Am Samstag den 14.05.2011 hatten auch die Besucher des Flohmarktes am EKZ Weingarten die Möglichkeit ihr „Lebensschuhe“ zu gestalten.


Symbolisch und dem Logo entsprechend, platzierten sich die Studierenden der EH unter einem nahe liegendem Baum und luden die Flohmarktbesucher mit einem breiten Sortiment an Gestaltungsmaterialien zum kreativen Austausch ein. Nach anfänglich misstrauischen Blicken und der enttäuschenden Erkenntnis kein Verkaufsstand von Schuhen zu sein, kamen immer mehr Menschen von jung bis alt und begannen interessiert ihre Geschichte kreativ umzusetzen. Es entstanden spannende Kunstwerke und ein anregender Austausch über Erfahrungen und Erlebtes. Die anfängliche Sorge nur als Kinderbetreuung zu dienen, wurde durch einen immer größer werdenden Zustrom von Menschen unterschiedlichster Herkunft oder Kultur in Luft ausgelöst. Selbst kritische Begutachter des Projektes verweiltet letztendlich länger als gedacht und tauschten ihre Geschichte und Meinungen bezüglich Kunst und Sozialer Arbeit aus. Das Ziel Milieu übergreifend unterschiedliche Menschen zu mobilisieren, wurde mit voranschreitender Stunde immer mehr erreicht. Selbst beim aufkommenden Regen und dem Umzug ins Trockene kamen noch viele Menschen, die sich zu uns gesellten und Schuhe gestalteten. Die Aktion ist am Ende des Tages nicht buchstäblich, wie das Wetter vermuten ließ, ins Wasser gefallen, sondern ermöglichte einen lebendigen Austausch mit Menschen und eine Vielfalt von Schuhen und deren Lebensgeschichte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen